CORONA-HILFE

Hilfsangebot für erkrankte Tierhalter

Mit steigenden Krankheitszahlen steigt auch die Zahl der Menschen, die stationär behandelt werden müssen.

Nicht jeder Tierhalter hat die Möglichkeit, sein Tier vorübergehend bei Verwandten oder Freunden unterzubringen. Für diese Notfälle haben sich jetzt einige Mitglieder unseres Vereins bereit erklärt, einzelne Tiere vorübergehend privat in Pflege zu nehmen (Hunde, Kaninchen, Meerschweinchen). Es geht ausdrücklich nur um Ausnahmefälle, wenn der Halter nachweislich schwer an Corona erkrankt ist und tatsächlich keine anderen Möglichkeit hätte, als sein Tier in einem Tierheim abzugeben.

Immer mehr Tierheime sind in Sorge vor einer Überlastung, sollten diese Tiere dann vermehrt in ihre Einrichtungen kommen. Tierheime arbeiten aktuell oft mit Notbesetzung, ehrenamtliches Gassigehen wurde gestrichten… Ein Tierheimaufenthalt ist zudem für jedes Tier eine traurige Ausnahmesituation, was in der aktuellen Notlage jedoch nochmals erschwert wird.

Bei diesem Hilfsangebot handelt es sich um ein privates Angebot, bei dem dann alle Absprachen im konkreten Fall zwischen Tierhalter und Helfer erfolgen.