Gast- & Partner-Veranstaltungen

Hier finden sie aktuelle Veranstaltungen von Partnervereinen, Gästen und Institutionen auf die wir hinweisen möchten.

„Kompromisse im Einsatz für Tiere“

Die Forderung nach Tierrechten erscheint vielen extrem. Könnte für Tiere nicht viel mehr bewirkt werden, wenn die Vertreter dieser Forderung sich kompromissbereiter zeigen und alle, die Tiere schützen wollen, öfter an einem Strang ziehen würden?
Was spricht gegen Kompromisslösungen? Im Vortrag geht es darum, was es bedeutet, Kompromisse zugunsten und zulasten von Tieren einzugehen. Tierversuche, Tiere essen, Tiere jagen – was können da eigentlich Kompromisse sein? Warum stehen sie im Tierschutz höher im Kurs als z.B. beim Eintreten für Menschenrechte? Die Referentin möchte all jenen Gedankenanstöße und Argumentationshilfen geben, die im Alltag, im Beruf oder Ehrenamt über Tiere und ihre Schutzansprüche diskutieren oder ihre eigene Strategie bei der Hilfe für Tiere hinterfragen.

Termin:
12.10.2022 // 19:00 Uhr

Referentin:
Frauke Albersmeier, Philosophin, Tierschutzstiftung Lebenshof – Achtung für Tiere, Achtung für Tiere e.V.

info@achtung-fuer-tiere.de

„Stadttauben – verfolgt, gehasst, beschützt“

Stadttauben haften viele negative Vorurteile an. Sie werden gehasst, missverstanden und fristen ein trauriges und gefährliches Leben auf unseren Straßen. Dabei waren sie früher beliebt und und wurden geschätzt. Der Vortrag soll die Geschichte sowie das heutige Leben der Stadttauben beleuchten, den Zuhörern die faszinierenden Tiere näherbringen und Ansätze für ein tierschutzgerechtes Miteinander aufzeigen.

Termine:
26.10.2022 // 19:00 Uhr

Referentin:
Yvonne Stolze ist promovierte Biologin und Medical Writer. Die Wahlkölnerin lebt aktiv Tier- und Umweltschutz, wobei ihr Herz besonders für die gefiederte Freunde schlägt

info@achtung-fuer-tiere.de

„Mein Kind wünscht sich ein Tier“

Eltern können ganz schön unter Druck geraten, wenn im Freundeskreis Tiere angeschafft werden und das eigene Kind keines bekommt. Da kann es passieren, dass Tiere in die Familie geholt werden, ohne dass allen die möglichen Schwierigkeiten und Risikofaktoren klar sind. Gerade kleine Tiere gelten oft als „unkomplizierte, einfach zu haltende Spielgefährten“. Die Masse der Tiere in den Tierschutzvereinen, Anzeigen im Internet und Zettel am schwarzen Brett der Supermärkte zeugen von misslungenen Tieranschaffungen.

Der Vortrag will Entscheidungshilfen geben, helfen, ein Fiasko zu verhindern, und aufzeigen, wie die Adoption tierlicher Familienmitglieder gelingen kann. Im Anschluss an den Vortag ist Zeit für Fragen und Diskussion eingeplant.

Termin:
23.11.2022 // 19:00 Uhr

Referentin:
Astrid Reinke, Tierärztin, Tierschutzpädagogin, Achtung für Tiere e.V., Tierschutzstiftung Lebenshof – Achtung für Tiere