Unser Verein – Neuer Tierschutzverein Leipzig

Am 28. September 2019 trafen sich in Leipzig einige Menschen, die seit Langem für
Tiere in Not aktiv sind, und gründeten den Verein „Neuer Tierschutzverein Leipzig e.V.“.

Was tun wir?

• Unser Verein möchte zu einem gelingenden Miteinander von Mensch und Tier beitragen durch:
  • Seminare und Workshops, Fachvorträge, Angebote an Schulen, Tierschutztage für Familien und Ferienangebote für Kinder.
  • Besonders für junge Menschen möchten wir ein altersgerechtes Angebot entwickeln, um bereits Kinder für den Tierschutz zu sensibilisieren und begeistern. Gerade in einem städtischen Umfeld sind natürliche Kontakte zu Tieren und ein Verständnis für Abläufe in der Natur oft nicht mehr gegeben. Da an den Schulen der Tierschutzunterricht noch viel zu kurz kommt, wollen wir in die Schulen gehen und diesen anbieten.
  • Zusätzlich möchten wir außerschulische Erlebnissangebote für Kinder und Familien schaffen, um Tieren einmal direkt zu begegnen, bei deren Versorgung zu helfen, Wissen über deren Bedürfnisse zu erlangen und Empathie zu entwickeln. Hierzu kooperieren wir mit anderen Leipziger Organisationen oder Bildungsträgern.

Warum noch ein Tierschutzverein in Leipzig? Gibt es nicht bereits genug davon?

Die bestehenden Vereine kümmern sich um bestimmte Tiere (Katzen, Igel, Tauben) oder betreiben eine Tierschutzeinrichtung (Tierheim, Gnadenhof). Die Zahl vernachlässigter oder ausgesetzter Tiere steigt jedoch stetig an. Dem wollen wir vorbeugen indem wir aufklären, Wissen vermitteln über die Bedürfnisse der einzelnen Tierarten und indem wir die Möglichkeit zum direkten Erleben und Versorgen von Tieren schaffen. Einen Verein, der auf diese Weise gezielt präventiv arbeitet, gibt es unseres Wissen bislang in Leipzig u.U. nicht. Auch gibt es für Kinder und Jugendliche kaum Tierschutzangebote.

Nimmt Euer Verein Tiere auf und vermittelt diese?

Nein. Zahlreiche unserer Mitglieder geben verlassenen Tieren privat ein Zuhause, arbeiteten bereits in Tierschutzeinrichtungen mit, versorgten dort Tiere und vermittelten diese in ein neues Zuhause.

Doch ist dies aktuell nicht Teil unserer Vereinsarbeit. Wir möchten durch unsere Arbeit verhindern, dass solche „tierischen Notfälle“ überhaupt entstehen. Wir möchten verhindern, dass Tiere unüberlegt angeschafft oder auf Grund von Überforderung oder Unkenntnis ausgesetzt oder abgegeben werden.

Tierschutzbündnis Sachsen

Das Tierschutzbündnis Sachsen gründete sich im Juli. Obwohl noch keine 6 Monate alt, traten ihm bereits 15 Vereine aus ganz Sachsen bei.

Wir sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam mehr für die Tiere erreichen können und unsere Anliegen künftig mehr „Gehör finden“. Weitere Tierschutz-Vereine sind herzlich willkommen.

Wer mehr Informationen über das Tierschutzbündnis Sachsen möchte